12.02.2024 3.ÖKOPROFIT Klub Insight

 Die wichtigen Schritte zu deinem ersten CSRD-Bericht, so lautete das Thema dieses Insights, der gemeinsam mit dem ÖKOPROFIT Klub Programm der Stadt Graz online durchgeführt wurde.

Der Insight wurde durch zwei Vorträge von namhaften Experten gestaltet. Im ersten Teil erläuterte Frau Manuela Bigler vom Umweltbundesamt die Fragestellung: Was ist wesentlich? – Die Wesentlichkeitsanalyse in der Praxis.

Für die Unternehmen gilt es in Zukunft Ihr Handeln zu dokumentieren:

  1. wesentliche tatsächliche oder potenzielle, positive oder negative Auswirkungen des Unternehmens auf Menschen oder die Umwelt innerhalb kurz-, mittel- oder langfristiger Zeithorizonte und
  2. wesentliche finanzielle Auswirkungen, die ein Nachhaltigkeitsaspekt auf das Unternehmen nach sich zieht oder wenn diese nach vernünftigem Ermessen zu erwarten sind.

Die Bewertung der Auswirkungen, Chancen und Risiken und die Aktualisierung der Wesentlichkeitsanalyse werden in die Unternehmenskultur einfließen müssen, kann zusammenfassend gesagt werden.

 

Im zweiten Teil ging Thomas Nienhaus von der Arqum sehr anschaulich auf Die ersten Schritte zum CSRD-Bericht ein. Anhand einer Roadmap wurde skizziert, wie Unternehmen die ersten Schritte zum CSRD-Bericht beginnen können.

Die Roadmap beinhaltet:

  1. Die Tätigkeiten des Unternehmens
  2. Den Aufbau der Wertschöpfungskette des Unternehmens
  3. Die Erfassung und Bewertung der Stakeholder
  4. Die Bewertung der Wesentlichkeit
  5. Den Soll- und Ist-Zustand der offenzulegenden Informationen
  6. Die Übersicht der ESRS-Anforderungen
  7. Die Datenerhebung und Erstellung der benötigten Dokumente
  8. Aktualisierung jahresbezogener Berichtsinhalte