Klimakommunikation – Kulturwandel im Unternehmen, unter diesem Motto stand der 4. ÖKOPROFIT Insight, der diesmal in Graz stattfand. Prof. Dr. Thomas Brudermann von der Universität Graz führte die Teilnehmer:innen der ÖKOPROFIT Unternehmen der Stadt Graz und der Unternehmen von ÖKOPROFIT Steiermark/Burgenland durch diesen Nachmittag. Nach informativen und kurzweiligen Vorträgen und kurzen Inputs setzten sich die Teilnehmer:innen in mehreren Gruppenarbeiten mit folgenden Themen auseinander:
- Wie kann ich über über Klimaschutz sprechen und dabei andere zum Handeln motivieren?
- Wie hole ich andere ins Boot?
- Welche unterschiedlichen Personas gibt es beim Thema Klimaschutz und wie kann ich diesen am besten begegnen? Werkzeuge, Methoden, Kreativitätstechniken – Stolperfallen überwinden!
- Strukturen schaffen für Veränderung!
Wesentliche Erkenntnisse:
- Es braucht nur EINEN guten Grund, um sich für Klimaschutz zu engagieren. Z.b. für unsere Kinder, die nächsten Generationen, etc.
- Es ist wichtig im Unternehmen ein WIR-Gefühl zu erzeugen
- Gemeinsame Werte finden, die Vorteile durch Klimaschutz hervorheben.
- Soziale Normen lassen sich gestalten, in dem man über Werte spricht.
- Allianzen schmieden und Brücken bauen.
Vielen Dank an alle Beteiligten, der Organisation durch das ÖKOPROFIT Team des Umweltamtes der Stadt Graz und an das Team der GGZ für die tolle Verköstigung! Ein großes Dankeschön natürlich auch an Prof. Brudermann!
Einige Impressionen vom Workshop: