16.05.2023 207 Unternehmen in Vorarlberg nach ÖKOPROFIT zertifiziert

ÖKOPROFIT Vorarlberg

ÖKOPROFIT- Zertifikate an 207 Vorarlberger Betriebe verliehen

LR Tittler: So viele Betriebe wie noch nie teilgenommen – spricht für die Qualität dieses Programms

Hard (Vorarlberg) – Mit heuer 207 zertifizierten Betrieben und fast 30.000 MitarbeiterInnen ist Ökoprofit das am weitesten verbreitetste Umweltmanagement-System in Vorarlberg. „Heuer haben wir erstmals die 200er-Marke überschritten. Dies ist ein historischer Höchststand und zeigt den hohen Stellenwert des Themas.“, freute sich Wirtschaftslandesrat Marco Tittler. Die Zertifikate wurden am Dienstag, 16.5.2023, im Spannrahmen in Hard überreicht.

 Ökoprofit setzt traditionellerweise auf Ressourcen-Effizienz, Investitionen in erneuerbare Energien und Kreislaufwirtschaft, führte der Landesrat an: „Wir sind hier mit Ökoprofit auf einem sehr guten Weg. Viele Betriebe setzen sich bereits seit Jahren mit diesen Themen auseinander und investieren laufend.“

Hohe Wirtschaftskraft – bei sinkendem Energieverbrauch

   Der Landesrat verwies in diesem Zusammenhang auf die Entkoppelung von Wirtschaftswachstum und Energieverbrauch in Vorarlberg: Die Energieintensität der Vorarlberger Wirtschaft, ausgedrückt als Verhältnis von Energieverbrauch zu Bruttoregionalprodukt, nahm im Zeitraum 2005 bis 2018 von rund 800 kWh pro 1.000 Euro auf rd. 500 kWh ab. Das sind 38 Prozent Rückgang. „Somit produziert die Vorarlberger Wirtschaft heute mehr als ein Drittel effizienter als noch 2005“, brachte es Tittler auf den Punkt. Der Anteil erneuerbarer Energieträger im Sektor Industrie beträgt derzeit rund 46 Prozent.

   Diese Tendenz spiegelt sich auch bei den Ökoprofit-Betrieben wieder: Im vergangenen Jahr wurden in den Betrieben sehr viele Investitionen in erneuerbare Energieträger getätigt: in große Photovoltaik-Anlagen, in die Elektrifizierung der Fuhrparks, in nicht fossile Heizsysteme, modernste Gebäudetechnik und Energieeffizienzmaßnahmen. Manche Betriebe erzeugen mittlerweile sogar mehr Energie als sie verbrauchen.

Erfolgstool Ökoprofit

   Betriebe verschiedenster Branchen und Größen nehmen an Ökoprofit teil – kleine Bürobetriebe, Handwerks- und Handelsbetriebe wenden das Tool ebenso an wie große Industriebetriebe. Landesrat Tittler ruft die heimischen Betriebe zur Teilnahme auf: „Das ist ein Wettbewerbsvorteil der Zukunft!“

   Zehn Betriebe werden heuer erstmals zertifiziert, 197 Betriebe werden rezertifiziert. Viele Betriebe absolvieren das Programm schon seit vielen Jahren: ein Betrieb feiert sein 25-jähriges Jubiläum, zehn ihr 20-jähriges und sechs Betriebe ihr 10-jähriges Jubiläum. Außerdem gibt es 13 Betriebe, die über ein zusätzliches Zertifikat für ÖKOPROFIT Nachhaltigkeitsmanagement verfügen. Erfreulich ist auch, dass sich bereits fast 20 neue Betriebe wieder für das Einsteigerprogramm dieses Jahr angemeldet haben.

siehe auch: www.vorarlberg.at/oekoprofit

Das ÖKOPROFIT Gruppenbild 

Blumen für Verena Lässer-Kemple 

Der langjährige ÖKOPROFIT Berater Wolfgang Steiner wird geehrt