13.12.2021 Drei interessante ÖKOPROFIT Insights

Interessante ÖKOPROFIT Insights /

Im neuen ÖKOPROFIT Klub Programm 2021 sind im Herbst drei interessante Insights über die Bühne gegangen.

1.Ökoprofit Insight, 13.9.2021 im Schulungszentrum Fohnsdorf

Viele Neuerungen der letzten Jahre im Umweltbereich wurden mit den Vorträgen in diesem Insight berührt und Fragen dazu diskutiert.

  • Neuerungen im Abfallrecht            Mag. Christoph Holzner,  CPC Envisions
    AWK plus, Kreislaufwirtschaft, AWG –Novelle Kreislaufwirtschaftspaket, …
  • Neuerungen im Bereich Energie   DI Josef Bärnthaler,  Energieagentur Obersteiermark
    Klimaneutrale Unternehmen für die Zukunft, EAG, EEffG, …  
  • Update zum Umweltrecht              Mag. Peter Plöbst,  BH Murtal
    Auswirkungen auf ÖKOPROFIT Unternehmen, „Beraten statt strafen ( § 371c GewO)“ , …

Die Ausbildungsküche des Schulungszentrums Fohnsdorf hat mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten den Workshop abgerundet. Besten Dank.

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

2. Ökoprofit Insight, 11.10.2021  FH Kapfenberg

Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft im Betrieb war diesmal das Thema. Welche Einsparmöglichkeit gibt es durch die effiziente Nutzung von Ressourcen? „Energieeffizienz ist in Wirtschaft angekommen, Ressourceneffizienz nicht“ war der Ausgangspunkt der Ausführungen von Dr. Johannes FresnerSTENUM um zum Ziel, der Ressourcenwende, zu gelangen!

  • Ressourcenschonendes Wirtschaften mit hoher Wertschöpfung
  • Ressourceneffizienz
  • Kreislaufwirtschaft
  • Bioökonomie
  • Großes Potential für Kosteneinsparungen
  • Große Bedeutung für die Umsatzrendite und Wettbewerbsfähigkeit

Alles fand Platz und wurde an Hand von praktischen Beispielen von den Teilnehmern bearbeitet.

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

3. Ökoprofit Insight, 13.12.2021  online

Das aktuelle Thema Klimaneutralität / CO2 Bilanzierung wurde diesmal online besprochen. Zunächst erörterte Frau Jacquelinen Gappa vom Münchener Beratungsunternehmen Arqum im Vortrag „Von der Klimabilanz zur Klimaneutralität – Vermeiden, Vermindern, Kompensieren“ was Unternehmen zu  diesem Thema wissen müssen.

Danach gab es einen Abgleich zwischen den Anforderungen einer betrieblichen Klimabilanz und den bereits vorhandenen bzw. gesammelten ÖKOPROFIT  Daten von DI Josef Bärnthaler, EAO und Mag. Christoph Holzner.