27.11.2023 ÖKOPROFIT Auszeichnung Graz 2023

ÖKOPROFIT-Auszeichnung Graz 2023

ÖKOPROFIT – Auszeichnung für 40 Grazer Betriebe!
Unternehmen mit Unterstützung der Stadt auf Klimakurs

m feierlichen Rahmen der Grazer Oper konnten am 27.11.2023 40 Betriebe von Vizebürgermeisterin Judith Schwentner mit dem Ökoprofit-Gütesiegel der Stadt Graz ausgezeichnet werden. Seit 1991 ist das jährlich angepasste Programm fester Bestandteil der Angebotspalette des Grazer Umweltamtes.

Durch maßgeschneiderte Beratung, Wissenstransfers auf dem neuesten Stand und regionale Vernetzung werden Wirtschaftstreibende dabei unterstützt, ihr Unternehmen nachhaltig klimafit zu machen. Die umgesetzten Maßnahmen reichten heuer von leistungsstarken PV-Anlagen, über die Schaffung von Biodiversitätsflächen bis hin zu beachtlichen Wasser- und Papiereinsparungen sowie ökologischer Beschaffung. Und es geht weiter und weiter …
Womit ÖKOPROFIT-Betriebe im nächsten Jahr rechnen können, ist finanzielle und inhaltliche Unterstützung bei der Erstellung ihrer Klimabilanz. Diese wird im Rahmen der CSRD ab Jänner 2025 schrittweise je nach Betriebsgröße verpflichtend.

„Als Umweltstadträtin konnte ich mich in den letzten Jahren davon überzeugen, wie sehr den Grazer Unternehmer:innen und Geschäftstreibenden ihre Stadt am Herzen liegt. Ihr Beitrag zur Förderung eines schonenden, nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen, zur Reduzierung von Emissionen und Abfällen, zur Energiewende sowie für saubere Luft in unserer Stadt schafft nicht nur positive Veränderungen vor Ort, sondern trägt zu einem insgesamt besseren Klima bei“, zeigt sich Vizebürgermeisterin Schwentner über die rege Teilnahme erfreut.