28.03.2023 3.ÖKOPROFIT Klub Insight

3. ÖKOPROFIT Klub Insight – CSRD

Beim 3. Ökoprofit Insight am 28.3.2023 im GGZ Albert Schweitzer in Graz kam es zu einer Premiere: erstmals wurde ein ÖKOPROFIT Workshop der Programme Steiermark/Burgenland und Graz gemeinsam abgehalten.

Das Thema dieses Nachmittags war die CSRD, die Corporate Sustainabilty Reporting Directive der EU, die ab dem Jahr 2025 zunächst für große Unternehmen und in weiterer Folge auch für KMU ein wichtiger und verpflichtender Teil ihrer Unternehmensberichterstattung sein wird.

Gemeinsam mit der innoversum GmbH (Alexander Krainz) und der b4c (Gabriele Neurauter) stellte die CPC Envisions (Sandra und Christoph Holzner) ein informatives, teilweise interaktiv gestaltetes Programm auf die Beine. In Vorträgen, Diskussionen und in diskutierenden Kleingruppen näherten sich die Unternehmen der beiden ÖKOPROFIT Programme an die Inhalte und Aufgaben, die auf sie zukommen werden an.

Mit dem Ziel zu einer nachhaltigeren Wirtschaft und Gesellschaft in Europa beizutragen, hat die EU diese neue Verordnung auf den Weg gebracht, mit der die Unternehmen jetzt schon beginnen sollten sich auseinanderzusetzen. Die regen Diskussionen und die vielfältigen Fragen zeigten von einem großen Interesse und der Notwendigkeit weitere Informationen zu bekommen und sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen.

Besonderer Dank gilt dem Team des Umweltamtes der Stadt Graz für die perfekte Organisation dieses Workshops!

 

Kurzvideo zur CSRD:

 

Impressionen vom 3. ÖKOPROFIT Insight: