09.05.2022 4. ÖKOPROFIT Insight

4. ÖP Insight, im Uhudler-Land

4Ökoprofit Insight, 09.05.2022 Wasserverband Unteres Lafnitztal

Wasser und Wohlbefinden am Arbeitsplatz, das waren die Themen des abschließenden Insights. Obwohl die Zertifikate bereits überreicht waren und ein offizieller Abschluss bereits im März gefeiert wurde, kamen (fast) alle Unternehmen ins Südburgenland, um das neue Gebäude des WV Unteres Lafnitztal zu besichtigen und um am 4. ÖKOPROFIT Insight teilzunehmen.

Über Wasser zu reden, viel Interessantes und Wissenswertes zu erzählen – da ist Richard Vettermann vom WV Unteres Lafnitztal in seinem Element. In einem sehr kurzweiligen, mit vielen Beispielen gespickten und hochinteressanten Vortrag schaffte er es, uns allen das Lebensmittel Nr. 1 näher zubringen. Woher kommt Wasser, welche Herausforderungen gibt es bei der Förderung der Aufbereitung und der Verteilung? Was passiert im Falle eines (elektrischen) Blackouts? Welche Gefahr besteht wenn man Wasserleitungen zu rasch schließt? Viele dieser und noch viel mehr Aspekte rund ums Wasser wurden lebhaft diskutiert.

DI Sandra Holzner von CPC Envisions ermöglichte uns dann Einblicke in ein „Wohlfühlen am Arbeitsplatz“. Praktische Beispiele und Übungen zur richtigen Haltung, zur Augengymnastik oder zur Feinmotorik der Finger lockerten den Nachmittag sehr auf. Und jeder konnte etwas davon mitnehmen.

Als krönenden Abschluss entführte uns der über 90 jährige Josef Pfeiffer, Uhudler Weinbau Pfeiffer  mit viel Wissen und Witz in die Welt des Uhudlers, waren wir doch hier mitten im Uhudlerland. So manches Vorurteil wurde dabei aufgehoben, neue Sichtweisen kreiert und ganz spannende Erfahrungen in der Nase und am Gaumen gemacht.

Wasser – Wohlbefinden – Wein, alles gehört irgendwie doch zusammen. Ein würdiger Abschluss der Reihe der ÖKOPROFIT Insights 2021/22!

 

 

Zum Wohl und Prost!

Bleiben Sie nachhaltig und umweltbewusst!